sds-newsline.de OnlineZeitung

Schulze-Delitzsch-Schule Wiesbaden

FK Dynamo Kiew

| Keine Kommentare

Der Verein wurde am 1. November 1927 gegründet. Die Farben des Vereins sind weiß-blau.
FK Dynamo Kiew ist der erfolgreichste ukrainische Verein. Der Club gewann 15 ukrainische Meistertitel, ist drei zehnfacher sowjetischer Meister, elfmaliger ukrainischer Pokalsieger, neunmaliger sowjetischer Pokalgewinner und konnte zweimal den Gewinn des Europapokals der Pokalsieger feiern. Sie gehören zu den vier Vereinen die noch nie aus der 1. ukrainischen Liga abgestiegen sind (Wyschtscha Liha). Die erfolgreichsten Spieler waren Andrej Schewtschenko und 1999/00 mit Serhij Rebrow den Torschützenkönig der UEFA Championsleague Schachtar Donezk 2002 verließen die beiden ukrainischen Topstürmer Dynamo Kiew Richtung europäische Top Klubs. Seit dem gab es nur noch einen Topspieler, Anderj Yarmolenko, der aber den Verein 2017 Richtung Borussia Dortmund verließ. Aktuell ist Dynamo Kiew in der Europaleague und in ukrainischen Liga nur zweiter, da der größte Konkurrent Schachtar Donezk ist. In der Saison 2016/2017 wurde Dynamo Kiew auch nur 2. in der ukrainischen Liga und somit nicht sofort in der Championsleague qualifiziert. Sie haben es nicht geschafft, da sie gegen Bern verloren haben dadurch zum 2. mal nur in der europa league vertreten sind.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.